Presse-Echo

Nachfolgend finden Sie Pressemeldungen und Interviews mit und über den Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit sowie Datenschutznews aus Thüringen und anderen Bundesländern:

  • Experte sieht Risiken bei Gesundheitsdaten

    Thüringens neuer Landesdatenschutzbeauftragter Tino Melzer sieht im Bereitstellen von großen Mengen Gesundheitsdaten für die Forschung Chancen, aber auch Risiken. "Ich bin davon überzeugt, dass personalisierte Medizin ein großer Gewinn für die Gesellschaft sein kann", sagte Melzer der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Aber es bestünden auch Risiken großer Datensammlungen, Profilbildungen und einer Unübersichtlichkeit für die Menschen. sz.de, 25. März 2024


    TINO MELZER WIRD ALS DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER DES LANDES THÜRINGEN VEREIDIGT

    Verabschiedung von Dr. Lutz Hasse

    Landtagspräsidentin Birgit Pommer vereidigt am Freitag (1. März) den neuen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Tino Melzer.

    Er wurde am 2. Februar vom Thüringer Landtag in das Amt gewählt. Seinen Dienst tritt er zum 1. März an. Der 41-jährige Tino Melzer war zuvor Datenschutzbeauftragter im Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Der Jurist wurde gemeinsam von SPD-Fraktion und CDU-Fraktion vorgeschlagen. Das Amt übernimmt er für sechs Jahre. Er kann einmalig wiedergewählt werden.

    Dr. Lutz Hasse war zum 1. März 2012 in das Amt des Datenschutzbeauftragten des Landes gewählt worden. 2018 wurde er wiedergewählt. Besonders die Einhaltung und Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung prägten seine zweite Amtszeit. Landtagspräsidentin Birgit Pommer dankt ihm für seine langjährige Expertise und Beratung in Angelegenheiten der Datensicherheit.

    Zeit:  Freitag, 1. März 2024, 16.00 Uhr
    Ort:  Büro der Präsidentin, Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt

     

    Pressemitteilung des Thüringer Landtags

    Erfurt, 1. März 2024


  • Lehramtsstudenten: Credits für Datenschutzvorlesung sammeln

    Soziale Medien, Messenger und Künstliche Intelligenz: Die Digitalisierung ist Teil des Schulalltags. Lehramtsstudenten können bald im Studium Credits für eine Datenschutzvorlesung sammeln.

    Lehramtsstudenten sollen an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena künftig auch Credits für den Besuch seiner Datenschutz-Vorlesungen erhalten können. "Mir liegt die digitale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, aber auch die dazugehörige Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer sehr am Herzen - und hierfür ist eine entsprechende universitäre Ausbildung der Lehramtsstudierenden unabdingbar", erklärte Thüringens scheidender Datenschutzbeauftragter Dr. Lutz Hasse.

    SZ.de, 25.02.2024

    stern.de, 25.02.2024

    welt.de, 25.02.2024

    rtl.de, 25.02.2024

    n-tv.de, 25.02.2024

    merkur.de, 25.02.2024

    kurier.de, 25.02.2024

     


    Datenschützer reichen Anzeige gegen die Schufa wegen „Bereicherung“ ein

    Die europäische Datenschutz-Organisation Noyb hat rechtliche Schritte gegen die Wirtschaftsauskunftei Schufa eingeleitet.
    Menschen würden an der Bestellung einer kostenlosen Auskunft gehindert, obwohl sie einen gesetzlichen Anspruch auf eine Gratiskopie hätten.

    welt.de, 24.02.2024


    Kostenlos: Regierung versendet Sicherheitspaket an alle, die es wollen

    Die Bundesregierung bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen an, von denen Normalbürger oftmals nicht viel mitbekommt. Dabei können die Services gelegentlich sehr nützlich sein. So verhält es sich etwa mit dem kostenlosen Datenschutz-Accessoire der Regierung.

    inside-digital.de, 18. Februar 2024


    BfDI fordert Einhaltung der Grundrechte bei Chatkontrolle

    Die Verhandlungen zum EU-Verordnungsentwurf zur Bekämpfung des sexuellen Online-Kindesmissbrauchs (CSA-Verordnung) gehen aktuell in eine entscheidende Phase.

    PM BfDI, 14. Februar 2024

     


    KI-Update kompakt: Live-Telefon-Hack, USAISI, OpenAI, Nvidia Custom Design

    Das "KI-Update" liefert werktäglich eine Zusammenfassung der wichtigsten KI-Entwicklungen.

    Heise.de, 12. Februar 2024


    Bilanz des Thüringer Datenschutzbeauftragten Dr. Lutz Hasse

    Im Interview der Woche blickt der scheidende Thüringer Datenschutzbeauftragte, Dr. Lutz Hasse, auf 12 intensive Amtsjahre zurück.

    Was hat er erreicht, wo sind Probleme liegengeblieben, was kommt auf Datenschützer künftig zu?

    Radio MDR AKTUELL, 11.02.2024, 08:15Uhr   I   28:02 min

    Link des Audios


    Tino Melzer ist neuer Thüringer Landesdatenschützer

    Der 41-jähriger Jurist wurde vom Landtag gewählt. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Landesdatenschutzbeauftragten Lutz Hasse an. TA, 2. Februar 2024


    Vorwurf aus Italien: ChatGPT verstößt gegen Datenschutzregeln

    Italien wirft OpenAI erneut vor, sich nicht ausreichend um den Datenschutz zu kümmern. Der AI Act wackelt unterdessen gewaltig. heise.de, 29. Januar 2024


  • Hasse: Pragmatismus für Datenschützer kein Auswahlkriterium

    Thüringens oberster Datenschützer Dr. Lutz Hasse eckte in der Politik immer mal wieder an. Nun fordern Landespolitiker einen Nachfolger mit pragmatischem Ansatz. Hasse dagegen hält das für einen Irrtum.

    Aus Sicht des scheidenden Landesdatendatenschutzbeauftragten Dr. Lutz Hasse sollte Pragmatismus kein Auswahlkriterium für seinen Posten sein. "Es muss eine starke Persönlichkeit sein, die mit politischen und sonstigen Anfeindungen zurechtkommt", sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Der Jurist wies darauf hin, dass ein Landesdatenschutzbeauftragter dafür verantwortlich sei, das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung zu verteidigen. "Pragmatismus ist nicht der Kompass, sondern das Recht."

    Hasse sagte, ein Landesdatenschutzbeauftragter müsse Datenschutzverstöße ahnden und abstellen. Parallel dazu könne er beraten und helfen. "Pragmatismus, was jetzt immer wieder gefordert wird, riecht für mich nach Willkür und Beliebigkeit", machte Hasse klar. Man könne das Recht nicht so auslegen, wie es gerade passe oder es gar nicht erst anwenden. Er hoffe, dass die Abgeordneten im Thüringer Landtag "jemanden wählen, der das Grundrecht auch verteidigt und es nicht zur Beliebigkeit verkommen lässt".

    Stern.de, 27. Januar 2024

    SZ, 27. Januar 2024

    Vodafone.de, 27. Januar.2024

    Zeit.de, 27. Januar 2024

    RTL.de, 27.Januar 2024

    N-TV.de, 27. Januar 2024

    Neue Presse-Coburg.de, 27. Januar 2024


    Streit um Nachfolge des Landesdatenschützers

    Erfurt. Amtsinhaber Hasse will bei den Bewerbern mitreden. Das stößt bei Landtagspräsidentin und Koalitionsfraktionen auf Unverständnis.

    TA, 12.01.2024


    Hasse: Landesdatenschützer darf Konflikte nicht scheuen

    DPA: Nach zwölf Jahren hört Thüringens oberster Datenschützer Dr. Lutz Hasse auf. Er galt als unbequem und sein Agieren war teils in der Politik umstritten. Für seine Nachfolgerin oder einen Nachfolger wünscht sich Hasse Standhaftigkeit - auch bei Gegenwind.

    MZ.de, 12. Januar 2024

    Auch erschienen unter  Merkur.de und volksstimme.de


    Hacker erklärt, welche Daten Sie niemals bei ChatGPT eingeben sollten

    Johann Rehberger testet KI-Systeme auf Schwachstellen. Bei so gut wie allen großen Unternehmen ist er fündig geworden.

    Chip.de, 10.01.2024


    Arbeitsgericht: Unverschlüsselte Mail verstößt gegen die DS-GVO​

    Ein Arbeitnehmer hat erfolgreich geltend gemacht, dass ihm sein Arbeitgeber nicht unverschlüsselt Auskunft erteilen darf. Schadenersatz erhält er aber nicht.​

    heise.de, 09.01.2024


    Nachfolge für Landesdatenschützer Lutz Hasse nicht geklärt

    Vier Wochen vor dem Ende der Amtszeit des Thüringer Landesdatenschutzbeauftragten Lutz Hasse ist seine Nachfolge noch nicht geklärt. Nach dpa-Informationen gibt es von der SPD-Fraktion, die ein informelles Vorschlagsrecht hat, einen Wunschkandidaten, der sich noch im Januar bei den Fraktionen der Koalitionspartner von Linke und Grünen vorstellen soll. sueddeutsche.de, 3. Januar 2024


  • Die (von den Philologen kritisierte) Initiative „Schule der Zukunft“ verdoppelt sich

    MAINZ. Die vor zwei Jahren gestartete Initiative «Schule der Zukunft» zur Erprobung neuer Lernformen in Rheinland-Pfalz wird breiter. Die seit dem Schuljahr 2022/23 teilnehmenden 45 Schulen werden fortan um 52 weitere ergänzt, wie das Bildungsministerium in Mainz am Dienstag mitteilte. Der Philologenverband kritisiert die Initiative scharf. news4teacher.de, 19. Dezember 2023


    Weltfremde Kontrolle

    Elmar Otto über Datenschutz, der übers Ziel hinausschießt. Viel zu oft gehen Menschen mit persönlichen Daten zu sorglos um. Deshalb ist es wichtig, dass es eine Kontrollinstanz gibt.

    Thüringens oberster Datenschützer Dr. Lutz Hasse ist diese Instanz. Er weist auf Verstöße hin. Aber mitunter verunsichern seine Schriftstücke mehr, als dass sie helfen.

    Thüringer Allgemeine, 15. Dezember 2023


    Datenschützer verunsichert Lehrer in Thüringen durch Microsoft-Verbot

    Werden sensible Daten abgeschöpft oder erschwert das Verbot von Microsoft-Software den Unterricht in Thüringen? Darüber ist jetzt ein Streit entbrannt.

    Thüringer Allgemeine/TLZ, 15. Dezember 2023


    EuGH bestätigt die Sanktionspraxis der deutschen Datenschutzbehörden

    Auszeichnung für Youngdata.de: Jugendwebseite der Datenschutzkonferenz holt 3. Platz beim Medienpreis TOMMI

    Youngdata.de, das Jugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder sowie des Kantons Zürich, ist preisgekrönt:  Am 3. Dezember wurde die Webseite mit dem 3. Platz in der Kategorie „Jugendpreis Bildung“ des renommierten Kindersoftwarepreises TOMMI 2023 ausgezeichnet. Zuvor hatten 4.238 Kinder und Jugendliche in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zwei Monate lang gerätselt und getüftelt, um die besten Games und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zu küren. Pressemitteilung des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz vom 04. Dezember 2023


    ChatGPT: Trick bringt KI-Chatbot dazu, seine Trainingsdaten zu verraten

    Mit einem Trick konnten Google-Forscher:innen ChatGPT dazu bringen, seine Trainingsdaten zu verraten. Dabei fanden sie auch persönliche Daten. t3n.de, 30. November 2023


  • Regulierung von KI: DSK fordert klare Verantwortlichkeit für Hersteller und Betreiber

    PRESSEMITTEILUNG der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK)

    ULD, Kiel, 29. November 2023


    noyb beschwert sich über Metas „Pay or Okay“ bei der österreichischen Datenschutzbehörde

    Viele Leser haben sicherlich schon von noyb gehört – wir haben auch schon über die Organisation berichtet. noyb verwendet nach eigenen Angaben die Best Practices von Verbraucherschutzorganisationen, Datenschutz-Aktivisten, Hackern und Legal-Tech-Initiativen und führt sie in einer europäischen Datenschutz-Plattform zusammen. Nachdem Meta kürzlich die Möglichkeit eingeführt hatte, für die Werbefreiheit zu bezahlen, ha noyb nun wegen dieses Wechsels zu „Pay or Okay“ eine Beschwerde bei den österreichischen Datenschutzbehörden eingereicht. stadt-bremerhaven.de, 28. November 2023


    Neues Outlook: Zugangsdatenabfluss alarmiert weitere Datenschützer

    Thüringens Landesdatenschutzbeauftragter rät zum Verzicht aufgrund des Abflusses von Zugangsdaten an Microsoft im neuen Outlook. heise.de, 21. November 2023


    Uni in China: Überwachungstechnik von Hikvision soll fastende Studierende finden

    Vor Monaten wurde an einer chinesischen Hochschule die Einrichtung eines Überwachungssystems gefeiert. Nun wird bekannt, was das alles können soll.

    heise.de, 14. November 2023


    Datenschutz hilft Patienten: Erste Kopie der Patientenakte ist kostenlos

    Wer sich ärztlich behandeln lässt, hat ein Anrecht auf eine Kopie seiner Patientenakte. Aber muss man dafür etwas bezahlen, sprich können Kosten für die Kopie und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand Patienten in Rechnung gestellt werden?

    web.de, 3. November 2023


  • Tausende Schul-Tablets bleiben uneingerichtet liegen

    Dass die Anschaffung von IT-Hardware nicht zwingend zur erfolgreichen Digitalisierung in Schule führt, zeigt sich nun immer mehr an den Auswirkungen des sogenannten Digitalpakts Schule und ähnlicher Initiativen. Oft scheitert es dabei sogar schon an der Einrichtung der Geräte, die deshalb nie zum Einsatz kommen, wie nun etwa ein Fall aus Wuppertal zeigt, über den ein Kölner Stadtanzeiger beispielhaft berichtet.

    golem.de, 28. Oktober 2023


    Nummer 030407074408: Datendiebstahl – dringende Warnung

    Ein Berliner Callcenter arbeitet mit gestohlenen Daten, um euch zu betrügen. Ihr dürft den Anrufern keinesfalls weitere Daten geben, sonst wird es teuer – und kompliziert.

    giga.de, 24.10.2023


    Datenschutz-Beauftragter warnt vor Hausaufgaben mit Künstlicher Intelligenz

    ERFURT. Künstliche Intelligenz mit Chatbots wie ChatGPT sorgen seit einiger Zeit für Furore. Im Unterricht sieht Thüringens oberster Datenschützer ihren Einsatz aber kritisch. Zugleich beobachtet er aber einen Willen zur Kooperation bei der US-Firma OpenAI.

    news4teachers.de, 19.10.2023


    Thüringer Datenschützer warnt vor Hausaufgaben mit KI

    Künstliche Intelligenz mit Chatbots wie ChatGPT sorgen seit einiger Zeit für Furore. Im Unterricht sieht Thüringens oberster Datenschützer ihren Einsatz aber kritisch. Zugleich beobachtet er aber einen Willen zur Kooperation bei der US-Firma OpenAI.

    live.vodafone.de, 19.10.2023


    Thüringer Datenschützer warnt vor Hausaufgaben mit KI

    Erfurt (dpa/th) - Thüringens Landesdatenschützer Dr. Lutz Hasse mahnt zur Vorsicht, Künstliche Intelligenz (KI) bei Hausaufgaben einzubeziehen. Er könne nicht empfehlen, den Schülern die Arbeit mit KI aufzugeben, wenn diese dafür personenbezogene Daten eingeben müssten, sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. "Weil nicht klar ist, was mit diesen Daten passiert. Daher würde ich davon abraten", sagte Hasse.

    SZ.de, 19.10.2023

    Weitere Quellen:

    antennethueringen.de, 19.10.2023

    stern.de, 19.10.2023


    Pflichtfach Informatik für alle verspricht mehr Chancengerechtigkeit – das Problem: Es gibt nicht genug Fachlehrkräfte.

    In Deutschland erhalten weiterhin zu wenige Schülerinnen und Schüler Informatikunterricht – das ist das Fazit des aktuellen Informatik-Monitors 2023/24 – , den die Gesellschaft für Informatik, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung herausgeben. Demnach besuchten im vergangenen Schuljahr lediglich rund ein Viertel der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Informatik als Pflichtfach. Kein Wunder, setzten doch nur fünf Bundesländer auf einen verpflichtenden Informatikunterricht. „Die Schülerinnen und Schüler laufen Gefahr, die Schule ohne grundlegende digitale und informatische Kompetenzen zu verlassen“, mahnt Volker Meyer-Guckel, Generalssekretär des Stifterverbandes. „Erfolgschancen auf dem Arbeitsmarkt insbesondere bei Frauen sollten nicht davon abhängen, in welchem Bundesland man aufwächst.“

    news4teachers.de, 17.10.2023


    Was soll das? Microsoft will Ihre Internet-Aktivitäten jetzt permanent anzapfen

    Wer zu einem neuen Browser wechselt, kennt die Möglichkeit, bei der Einrichtung Daten aus einem anderen Browser zu übernehmen. Microsoft testet jetzt eine Funktion, die permanent Daten aus anderen Browsern zieht.

    Chip.de, 13.10.2023


    Mächtiges Spionage-Tool knackt Chatverlauf: Wie Sie WhatsApp & Signal jetzt noch schützen können

    Apps wie Signal und WhatsApp tun viel dafür, Ihre Kommunikation zu schützen. Ausgefeilte Spionage-Apps können die Verschlüsselung aber anscheinend knacken. Das können Sie gegen Predator-Malware ausrichten.

    Chip.de, 9. Oktober 2023


    Digitalisierung an Schulen in SH: Ein IT-Fachteam für alle Fälle

    Der Kreis Segeberg bietet Schulen Unterstützung bei der Digitalisierung an. Ein IT-Fachteam hilft bei allen Fragen. Die Sventana Gemeinschaftsschule Bornhöved hat als Pilot-Schule den Service bereits ausprobiert und ist begeistert.

    ndr.de, 3. Oktober 2023


    Experte sieht neues Daten-Abkommen mit den USA skeptisch

    Thüringens Landesdatenschützer Lutz Hasse hat rechtliche Bedenken zum neuen Datenschutzabkommen "EU-U.S. Data Privacy Framework" angemeldet. "Ich gehe davon aus, dass es nicht Bestand hat", sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. sueddeutsche.de, 29. September 2023

    auch erschienen in: welt.online.de, 30. September 2023


  • Experte sieht neues Daten-Abkommen mit den USA skeptisch

    Erfurt (dpa/th) - Thüringens Landesdatenschützer Dr. Lutz Hasse hat rechtliche Bedenken zum neuen Datenschutzabkommen "EU-U.S. Data Privacy Framework" angemeldet. "Ich gehe davon aus, dass es nicht Bestand hat", sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Die Regelungen, die darin getroffen worden seien, seien zu schmalbrüstig. Er könnte sich vorstellen, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) das Abkommen wie schon die Vorgängervereinbarung EU-US Privacy Shield kippt.

    SZ.de, 29.09.2023


    Thüringer Datenschützer sieht neues Abkommen mit den USA skeptisch

    Der neue Vertrag soll endlich Rechtssicherheit bei der Übermittlung von Daten liefern. Doch Dr. Lutz Hasse hat rechtliche Bedenken.

    Thüringens Landesdatenschützer Dr. Lutz Hasse hat rechtliche Bedenken zum neuen Datenschutzabkommen „EU-U.S. Data Privacy Framework“ angemeldet. „Ich gehe davon aus, dass es nicht Bestand hat“, sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Die Regelungen, die darin getroffen worden seien, seien zu schmalbrüstig. Er könnte sich vorstellen, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) das Abkommen wie schon die Vorgängervereinbarung EU-US Privacy Shield kippt.

    TA, 29.09.2023


    Datenweitergabe an Schufa: Mobilfunkanbietern droht Klagewelle

    Mobilfunkanbietern drohen massenweise Klagen, weil sie Vertragsdaten an die Schufa weitergegeben haben. Der Auskunftei selbst dräut auch rechtliches Ungemach.

    heise.de, 25.09.2023


    Warum die Digitalisierung in Deutschland stagniert

    Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren weltweit an Fahrt aufgenommen. Doch wie schneidet Deutschland im internationalen Vergleich ab? Christoph Bornschein, Digital-Experte, und Enzo Weber, Ökonomie-Professor, nehmen den Status quo unter die Lupe und geben uns eine schonungslose digitale Bestandsaufnahme.

    focus.de, 25. September 2023


    Die zehn wichtigsten Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers

    Disziplinprobleme, fehlende Motivation oder Gewalt – auffälliges Verhalten von Schülerinnen und Schülern wird von den Lehrkräften am häufigsten als aktuell größte Herausforderung genannt. Das zeigt das Deutsche Schulbarometer im Auftrag der Robert Bosch Stiftung. deutsches Schulportal.de, 20. September 2023


    Informatik als Pflichtfach – Was Schüler lernen sollten

    Ende 2022 forderten Bildungsexpert*innen, endlich Informatik an allen Schulen in Deutschland als Pflichtfach einzuführen. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland weit zurück; in den meisten Bundesländern ist Informatik bisher lediglich Wahlpflichtfach. Das soll sich ändern. SWR.de, 19. September 2023


    Datenleck: Microsofts KI-Team stellt versehentlich 38 Terabyte ins Netz

    Links zum Teilen von Dateien können riskant sein: Microsofts KI-Team hat damit aus Versehen 38 Terabyte an privaten Daten öffentlich geteilt. heise.de, 19. September 2023


    Einsatz von Microsoft 365: Praxis-Tipps für Verträge mit Microsoft

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 08/2023 vom 22. September 2023

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen (LfD) hat gemeinsam mit sechs weiteren Datenschutzaufsichtsbehörden eine Handreichung zum Umgang mit der Standard-Auftragsverarbeitungsvereinbarung von Microsoft für den Einsatz von „Microsoft 365“ erarbeitet. Diese hat der LfD heute auf seiner Homepage veröffentlicht.

    Pressemitteilung LfD Niedersachsen vom 22. September 2023


    Datenschutzabkommen erleichtert US-Anbietern Zugang zu Schulen

    Der neue Präsident des Deutschen Lehrerverbandes hat sich scharfe Kritik für seinen Satz vom „Datenschutz-Klimbim“ eingefangen. Deutschlands oberster Bildungsdatenschützer, Dr. Lutz Hasse, hat sein Unverständnis ausgedrückt, dass ein hoher Funktionär wie Stephan Düll sich derart kenntnisfrei über Datenschutz äußere. „Vielleicht war das ja nur eine emotionale Entgleisung“, sagte Hasse Table.Media. „Damit dem neuen Präsidenten die Bedeutung dieses Grundrechts für den Schutz von SchülerInnen-Daten, also Kinderdaten, aber etwas deutlicher wird, habe ich ihm vorsorglich meine juristische Hilfestellung angeboten.“

    Bildung.Table, 18. September 2023


    Bundesdatenschützer: Industrie hat die DSGVO weitgehend verschlafen

    Erst seien Wirtschaftsverbände schlecht auf die DSGVO vorbereitet gewesen, jetzt nutzten Firmen deren Vorteile nicht, moniert der Bundesdatenschutzbeauftragte.

    heise.de, 14. September 2023


    EU verhängt Strafe in Höhe von 345 Millionen Euro gegen TikTok

    Beim Umgang mit den Daten Minderjähriger soll der Onlinedienst TikTok gegen EU-Recht verstoßen haben. Eine deshalb verhängte Geldstrafe hält das Unternehmen für zu hoch.

    Zeit.de, 15. September 2023


    KI und Schule: Berichte zur Veranstaltung des TLfDI

    KI und Datenschutz: "Bemühen uns, keine Bremser zu sein"

    Mit Blick auf neue Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT an Schulen hält Thüringens Landesdatenschutzbeauftragter Lutz Hasse eine Anpassung der Lehrerausbildung für notwendig. Die Ausbildung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern in den Bereichen Medienkompetenz, digitale Kompetenz und Recht finde «so gut wie nicht statt», kritisierte Hasse am Rande einer Tagung zum Thema «Künstliche Intelligenz und Schule» in Erfurt. zeit.de ; n-tv.de

     

    weitere Artikel zum Thema:

    insuedthüringen.de

    t-online.de

    ta.de


    Datenschützer beklagt fehlende Anpassung

    KI und Schule, Fachveranstaltung im Augustinerkloster zu Erfurt, TLfDI

    TLZ, Weimar, 14.09.2023


    Bundesverwaltungsgericht beerdigt Vorratsdatenspeicherung

    Das Bundesverwaltungsgericht hat einen Schlussstrich unter die jahrelange Auseinandersetzung um die Vorratsdatenspeicherung gezogen. Die bisherige deutsche Regelung sei rechtswidrig, so die Richter. welt.de, 7. September 2023


    "Datenschutzkonferenz veröffentlicht Anwendungshinweise zum Angemessenheitsbeschluss zum EU-US Data Privacy Framework"

    Kündigung wegen rassistisch-sexistischer Chats rechtens

    Kündigung wegen rassistisch-sexistischer Chats rechtens

    Bundesarbeitsgericht (Az: 2 AZR 17/23, 2 AZR 18/23 und 2 AZR 19/23)

    In diesem Fall geht es um einen Kreis von bis zu sechs Kollegen, die alle bei einer Fluggesellschaft beschäftigt sind. Sie haben eine gemeinsame Chatgruppe bei Whatsapp, in der sie sich regelmäßig über die Arbeit austauschen. Dabei gibt es mitunter auch beleidigende, rassistische, sexistische und zu Gewalt aufrufende Äußerungen. Der Inhalt dieser Chats fliegt eines Tages auf, weil einer der Kollegen im Zuge eines Streits den Chatverlauf einem Vorgesetzten zeigt. Der Arbeitgeber kündigt daraufhin mehreren Mitgliedern der Chatgruppe. Die jedoch klagen: Sie hätten auf die Vertraulichkeit des Chats gesetzt. Doch letztlich entschied das Bundesarbeitsgericht: "Die Vertraulichkeit einer Chatgruppe hängt von deren Größe und dem Inhalt der ausgetauschten Nachrichten ab. Wenn es wie hier um beleidigende und menschenverachtende Äußerungen über Betriebsangehörige geht, kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Inhalt nicht nach außen dringt. Im Normalfall darf hier nicht auf Vertraulichkeit gesetzt werden. Das gilt insbesondere, je größer die Chatgruppe ist." Die Kollegen bleiben also gekündigt.

    Interview mit dem TLfDI, Herrn Dr. Lutz Hasse. Hören Sie hier: 

    Datenschutzbeauftragter: WhatsApp-Gruppen nicht vertraulich

     

     


  • App klaut Bankkonten-Daten: Polizei warnt vor fieser Masche

    Die Polizei München warnt derzeit vor einer fiesen Betrugsmasche durch eine Smartphone-App, welche das Smartphone fremd steuern und auf Online-Banking-Apps zugreifen kann.

    Unter dem simplen Namen "PDF AI" gelangte die App über die App-Stores auf die Geräte der Opfer.

    Chip.de, 25. August 2023


    Der neue Angemessenheitsbeschluss zum EU-US Data Privacy Framework

    Neustart für den transatlantischen Datenaustausch oder Rohrkrepierer?

    16. August 2023, von Stefan Hessel, LL.M.


    Lehrer heimlich im Unterricht fotografiert – Verweis zulässig (urteilt ein Gericht)

    Weil er seinen Lehrer heimlich im Unterricht fotografiert hat, muss ein Berliner Schüler einen schriftlichen Verweis hinnehmen. Das hat das Verwaltungsgericht der Hauptstadt entschieden. Damit blieb eine Klage des Schülers ohne Erfolg, wie eine Gerichtssprecherin am Freitag mitteilte. Damit muss der Achtklässler akzeptieren, dass der Verweis auf dem Schuljahreszeugnis vermerkt ist. (Az.: VG 3 K 211/22); news4teacher.de, 10. August 2023


    Microsoft-Cloud: Weitere kritische Lücke – scharfe Kritik an Microsoft

    Mehr als drei Monaten wusste Microsoft von einer kritischen Lücke der Azure-Cloud, ohne sie zu schließen. Der Chef von Tenable findet dafür harsche Worte. heise.de, 4. August 2023


    KI-Revolution in Bayern: Deutscher Roboter entwickelt Eigenleben

    Wissenschaftler beim DLR rätselten, wie der Humanoid "Justin" ohne entsprechende Programmierung Probleme lösen konnte.

    presseportal.de, 4. August 2023


  • Wende bei Anger-Überwachung?

     Überwachungskameras am Erfurter Anger: Dezernent nimmt Minister beim Wort

    TA, 30. Juli 2023


    Bußgeld gibt es auch für die Kamera im Wartezimmer

    Mit einer Videokamera im Wartezimmer rechnen Arztpatienten eher nicht. Solche und ähnliche Fälle sorgen regelmäßig für Aufregung und beim Landesdatenschutzbeauftragten für Arbeit.

    TA, 28. April 2023


    Verstöße gegen Datenschutz leicht rückläufig

    31.000 Euro Strafgeld nach 55 Bescheiden

    TLZ, 28. Juli 2023


    Verstöße gegen Datenschutz: 31.000 Euro Bußgelder verhängt

    Wegen Verstößen gegen Datenschutzregeln sind in Thüringen im vergangenen Jahr Bußgelder in Höhe von insgesamt rund 31.000 Euro verhängt worden. Insgesamt wurden 55 Bußgeldbescheide erlassen - bei 112 eingeleiteten Bußgeldverfahren, wie der Landesdatenschutzbeauftragte Dr. Lutz Hasse am Donnerstag in seiner Jahresbilanz mitteilte. Die Zahl der Bußgeldbescheide sei etwas geringer als ein Jahr zuvor. Fällig wurden sie vor allem wegen unbefugter Videoüberwachung. Die Gesamtzahl der eingegangenen Fälle hat sich Hasse zufolge mit knapp 20.600 auf einem ähnlich hohen Niveau wie 2021 bewegt.

    Zeit.de, 27. Juli 2023


    Schufa-App: Sicherheitsleck in Bonify gibt kurzzeitig beliebige Daten preis

    Hackerin Lilith Wittmann will aus der Schufa-App Bonify Kreditwürdigkeits-Infos zu Ex-Minister Spahn erhalten haben. Der Betreiber dementiert eine echte Lücke.

    heise.de, 23. Juli 2023


    EU eröffnet wegen der Software Teams ein Kartellverfahren gegen Microsoft

    Die EU verdächtigt den US-Konzern, seine Marktmacht auszunutzen und dem freien Wettbewerb zu schaden. Brüssel reagiert damit auf die Beschwerde eines Konkurrenten.

    handelsblatt.com, 19. Juli 2023


    Pflichtfach Informatik startet – mit fachfremden Lehrkräften

    Für die angehenden Zehntklässler in Niedersachsen wird Informatik in der Schule zum Pflichtprogramm gehören wie Mathe oder Deutsch. Einen Haken gibt es allerdings.

    t3n.de, 8. Juli 2023


    Niederlage für Meta vor EuGH: Kartellamt darf Datenschutz prüfen

    Das Bundeskartellamt darf auch die Einhaltung des Datenschutzes prüfen: Nach diesem EuGH-Urteil war es in Ordnung, dass die Behörde dem Meta-Konzern das Sammeln von Nutzerdaten ohne ausdrückliche Zustimmung verboten hatte.

    tagesschau.de, 4. Juli 2023


    DS-GVO-Strafe: Tele2 muss eine Million Euro zahlen wegen Google Analytics

    Die schwedische Datenschutzbehörde bittet erstmals zwei Firmen für den Einsatz von Google Analytics zur Kasse. Getroffene Schutzmaßnahmen reichten nicht.

    heise.de, 4. Juli 2023


  • Kläger fordern 3 Milliarden Dollar von Microsoft und OpenAI für die Verwendung ihrer Daten zum Training von ChatGPT

    Eine Gruppe von Klägern verklagte Microsoft und OpenAI. Sie behaupten, dass ChatGPT-basierte KI-Produkte ihre persönlichen Daten ohne ordnungsgemäße Benachrichtigung oder Zustimmung gesammelt und weitergegeben haben.

    gagadget.de, 29. Juni 2023

     


    Die KI lernt jetzt den Enkeltrick

    Beim Enkeltrick versuchen sich Betrüger als Verwandte auszugeben, um älteren Menschen Geld abzunehmen. Nun gibt es eine Möglichkeit, bei der die Stimmen der echten Enkel eingesetzt werden. Verantwortlich dafür ist die Künstliche Intelligenz.

    rbb24.de, 26. Juni 2023

     


    Datenschutzbeschwerde: TeleSign erstellt heimlich Profile von Handynutzern

    Die US-Firma TeleSign sammelt Mobilfunkdaten, erstellt einen Reputationswert und verkauft diesen an TikTok, Microsoft & Co.

    Bürgerrechtler wehren sich dagegen.

    heise.de, 23. Juni 2023


    Datenschutz sichert freie demokratische Wahlen – Geplante EU-Regelung zur Transparenz und zum Targeting politischer Werbung

    Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 23.06.2023

    ULD, Kiel, 23. Juni 2023


    Personalisierte Werbung: Millionen-DS-GVO-Strafe trifft AdTech-Dienst Criteo

    Diverse Verstöße gegen die DS-GVO wirft die französische Datenschutzbehörde CNIL der Werbeplattform Criteo vor und bittet sie mit 40 Millionen Euro zur Kasse.

    heise.de, 22. Juni 2023


  • KI-Elite warnt vor Ende der Menschheit

    Künstliche Intelligenz birgt nach Auffassung Hunderter Experten für die Menschheit das »Risiko der Auslöschung«. Ihre Warnung besteht aus einem einzigen Satz – auch OpenAI-CEO Sam Altman hat unterzeichnet.

    spiegel.de, 30. Mai 2023


    fünfjähriges Jubiläum: Gebe es keine DS-GVO, müsste man sie jetzt erfinden

    Sowohl Firmen als auch Bürgerrechtsaktivisten sind nicht zufrieden mit der Datenschutz-Grundverordnung und ihrer Umsetzung. Dass das große europäische Gesetzeswerk aber zur rechten Zeit kam, zeigen die USA. spiegel.de, 24. Mai 2023


    BfDI zieht positives Fazit zu 5 Jahren DS-GVO

    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) bewertet die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) als europäisches Erfolgsmodell, das eine verbesserte Rechtsdurchsetzung garantiert.

    Pressemitteilung des BfDI, Bonn, 24. Mai 2023


    DS-GVO-Rekordstrafe gegen Facebook: Meta soll 1,2 Milliarden Euro Bußgeld zahlen

    Seit zehn Jahren tobt der Streit über Facebooks Weitergabe von Nutzerdaten in die USA, wo sie nicht ausreichend geschützt sind. Jetzt folgt ein Rekordbußgeld.

    heise.online.de, 22. Mai 2023


    105. Tagung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden:  Beschäftigtendatenschutz, KI bei der Polizei, Funkwasserzähler, Souveräne Cloud 

    PRESSEMITTEILUNG der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden (DSK) des Bundes und der Länder

    ULD, Kiel, 11. Mai 2023


    Alles, was Du über Datenschutz wissen willst, einfach erklärt. Das Jugendportal youngdata.de mit neuem Webauftritt!

    PRESSEMITTEILUNG der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK)

    ULD, Kiel, 10. Mai 2023


    Vermieter geht Kontostand nichts an

    Thüringer Datenschutzbeauftragter Dr. Lutz Hasse weist solche Forderungen zurück.

    Beitrag von Dr. Sibylle Göbel, TLZ, 6. Mai 2023


    Datenschutz einkaufen

    Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz veröffentlicht neue Orientierungshilfe zu Datenschutz als Kriterium im Vergabeverfahren.

    Pressemitteilung des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz vom 27.04.2023


  • Transatlantischer Datenschutzrahmen: USA wollen Überwachung in der EU prüfen

    Während der Abschlussverhandlungen über den Privacy Shield 2.0 stellt die US-Regierung zunehmend unbequeme Fragen zu den Spionagepraktiken von EU-Staaten.

    heise.de, 29. April 2023


    Open AI: ChatGPT wieder in Italien verfügbar

    Mit einer Altersprüfung und der Option, Widerspruch gegen die Verwendung von Daten einzulegen, hat das Unternehmen OpenAI die italienischen Datenschützer besänftigt. Die Sperrung des KI-Bots ChatGPT wird aufgehoben.

    spiegel.de, 29. April 2023


    Amazon wird von KI-generierten Fake-Bewertungen überflutet

    KI-Sprachmodelle wie ChatGPT können viel, wie wir in den vergangenen Monaten gelernt haben – auch gefälschte Amazon-Bewertungen verfassen, wie sich nun zeigt.

    t3n.de, 29. April 2023


    Schufa wirbt um Vertrauen

    Die Wirtschaftsauskunftei reagiert auf datenschutzrechtliche Bedenken des EuGH-Generalanwalts. Die Vorstandsvorsitzende Tanja Birkholz setzt auf mehr Transparenz.

    FAZ, 27. April 2023


    Datenschutz: Wie der Datenhunger von OpenAI zum Bumerang wird

    Die KI-Dienste wie ChatGPT verstoßen möglicherweise gegen Datenschutzgesetze – und es ist keine Lösung in Sicht.

    heise.de, 21. April 2023


    ChatGPT: Deutschlands Datenschützer eröffnen Verfahren gegen OpenAI

    "Wir müssen wissen, wo die Daten herkommen", mit denen ChatGPT trainiert wurde. OpenAI soll den Datenschutzbehörden Rede und Antwort stehen.

    heise.de, 20. April 2023


    Wie ChatGPT zur Gefahr für Unternehmen wird

    KI-Chatbots wie ChatGPT können in vielen Situationen hilfreich sein. Doch sie bergen auch Risiken – gerade in Geschäftsprozessen, findet ein australischer Jura-Professor.

    t3n.de, 20. April 2023


    Die Cyber-Empa hat die Tiktok-App geprüft – und warnt nun Firmen und Behörden

    Unabhängige Schweizer IT-Sicherheitsexperten haben die Tiktok-App unter die Lupe genommen und empfehlen Firmen und Behörden, ihren Gebrauch kritisch zu hinterfragen.

    SWISSCYBERSECURITY.NET, 19. April 2023


    Ein Zentrum, um Lehrer digital fit zu machen

    Damit digitale Medien den Unterricht verbessern, müssen Lehrer damit auch umgehen können. Lernen sollen sie das künftig in Kompetenzzentren des Bundes. Das erste wurde nun vorgestellt.

    faz.de, 18. April 2023


    ChatGPT: Italienische Datenschutzbehörde stellt Bedingungen für Betrieb

    Nachdem ChatGPT in Italien vorübergehend gesperrt wurde, könnte es bald wieder erlaubt sein. Dazu muss OpenAI Forderungen der Datenschutzbehörde nachkommen.

    heise.de, 13. April 2023


    Ministerien planen strengere Regeln für Überwachung von Beschäftigten

    Videoüberwachung, die Ortung von Arbeitnehmern und Fragen im Bewerbungsgespräch: Die Regierung will Regeln am Arbeitsplatz überarbeiten. Erste Vorschläge liegen vor.

    Zeit.de, 13. April 2023


    Nutzung von Gesundheitsdaten braucht Vertrauen – Der Europäische Gesundheitsdatenraum darf das Datenschutzniveau der Datenschutz‐Grundverordnung nicht aushöhlen

    Nutzung von Gesundheitsdaten braucht Vertrauen – dringend beim Entwurf für den Europäischen Gesundheitsdatenraum nachbessern!

    Streit um Wahl des Datenschutzbeauftragten - Kritik aus anderen Bundesländern

    Seit mehr als fünf Jahren sucht Sachsen-Anhalt erfolglos nach einem Nachfolger für den Landesdatenschutzbeauftragten. Seitdem die Wahl im Frühjahr 2018 zum ersten Mal scheiterte, musste erst der Amtsinhaber seine Rente verschieben und seit 2021 der Stellvertreter die Geschäfte übernehmen. Jetzt soll eine Gesetzesänderung die Irrfahrt beenden. Stellungnahmen von Experten attestieren jedoch das nächste Desaster.

    MDR Sachen-Anhalt, 11. April 2023


    Angst vor Transparenz?!

    Landesbeauftragter von Sachsen-Anhalt fordert Stopp der Novelle zur Änderung des Datenschutzgesetzes!

    Pressemitteilung: Nr. 02/2023 Magdeburg, 11. April 2023


    Droht ChatGPT in Deutschland ein Verbot?

    Das KI-Programm ChatGPT hilft bei der Erstellung von Texten. Unklar ist, was mit den Daten und Informationen passiert, die Nutzer dabei eingeben.

    Hier haben Datenschützer eine Reihe von Fragen. Hören Sie hier u.a. den TLfDI, Dr. Lutz Hasse.

    MDR AKTUELL, 6. April 2023, 06.07 Uhr


    KI: Datenschutzbeauftragte nehmen ChatGPT ins Visier

    In Deutschland wird sich die Datenschutzkonferenz mit der Künstlichen-Intelligenz-Anwendung ChatGPT befassen. Thüringens Datenschutzbeauftragter Dr. Lutz Hasse sagte MDR AKTUELL, es stelle sich die Frage, wie mit personenbezogenen Daten der Nutzer umgegangen werden. Wer speichere sie, zu welchem Zweck und wie lange? Sachsens Datenschutzbeauftragte Juliane Hundert ergänzte, um die Fakten zu prüfen, werde man direkt an die Anbieter von ChatGPT herantreten.

    MDR Radio, 6. April 2023


    KI-Chatbot: Bundesdatenschutzbeauftragter hält Sperrung von ChatGPT für möglich

    Italiens Datenschutzbehörde ist gegen ChatGPT vorgegangen. In Deutschland wäre dies dem Datenschutzbeauftragten zufolge auch denkbar.

    Das Digitalministerium lehnt das ab.

    Zeit.de, 3. April 2023


  • Prüfmaßstäbe für "Pur-Abo-Modelle" auf Websites

    Seit einiger Zeit werden insbesondere auf Medienwebsites vermehrt sogenannte „Pur-Abo-Modelle“ angeboten. Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) hat nun ihren Beschluss zur „Bewertung von Pur-Abo-Modellen auf Websites“ vom 22.03.2023 veröffentlicht.

    Kiel, PRESSEMITTEILUNG der DSK vom 30.03.2023


    Bundesdatenschutzbeauftragter: Telegram verstößt gegen die DS-GVO

    Die Bundesdatenschutzbehörde moniert, dass der Messenger-Dienst Telegram keine Ansprechperson für Behörden benennt und daher eine DSGVO-Pflicht nicht befolgt.

    heise.de, 30. März 2023


    Für Livestreams im Schulunterricht gilt die Datenschutzgrundverordnung

    In die Teilnahme am Onlineunterricht mussten Schüler und Eltern während der Pandemie einwilligen, Lehrer nicht. Das sei korrekt, entschied der Europäische Gerichtshof.

    Zeit.de, 30. März 2023


    Bundeskartellamt leitet Verfahren gegen Microsoft ein

    Nach anderen US-amerikanischen IT-Unternehmen knöpft sich das deutsche Bundeskartellamt nun auch den US-Softwareriesen Microsoft vor.

    heise.de, 28. März 2023